Über mich
Dipl.-Psych. Andreas Renger
Ich bin 1953 geboren und Vater von vier erwachsenen Kindern.
Von 1979 bis 1984 habe ich in Bonn Psychologie studiert und auch dort meine erste Bekanntschaft mit dem Personzentrierten Ansatz gemacht.
Neben systemischen Ausbildungen blieb der Personzentrierte Ansatz stets die Grundlage meiner Arbeit. Über 35Jahre hinweg war ich Leiter einer kommunalen Familien-, Ehe- und Lebensberatungsstelle und konnte viel über die Dynamik lernen, wie sie sich in Familien entfaltet, denen durch innere oder äußere Irritationen die notwendige Sicherheit abhandengekommen ist.

Daneben betreibe ich seit 1994 eine freie Praxis für Psychotherapie. Mit der Schaffung des Psychotherapeutengesetzes 1999 erhielt ich meine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut.
Seit 2018 habe ich gemeinsam mit Kolleginnen innerhalb der GwG (Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung) ein Konzept der Personzentrierten Familientherapie und -beratung entwickelt und hierzu veröffentlicht. Ergänzend zu diesem Ansatz bin ich der Bindungstheorie und der Mentalisierungsbasierten Psychotherapie verbunden.
Hollick, Rike; Lieb, Maria; Renger, Andreas; Ziebertz, Torsten: Personzentrierte Familientherapie und -beratung, Reinhard Verlag 2018